Umgang mit schwierigen Mitarbeitern/ Vorgesetzten

Respektloses und unzuverlässiges Verhalten von Mitarbeitern/ -innen und Vorgesetzten kann Ihnen im Arbeitsalltag immer wieder begegnen.

Ein gutes Betriebs- und Arbeitsklima ist jedoch die Voraussetzung dafür, Ihren Job erfolgreich und motiviert auszuüben. Schwierige Mitarbeiter/-innen und Vorgesetzte können das Arbeitsklima und die Zufriedenheit im Job stark beeinflussen, weshalb es für Sie wichtig ist, zu wissen, wie Sie am besten mit diesen Mitarbeitern/-innen und Vorgesetzten umgehen können.

Im Fokus unseres Seminars zum Thema „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern/ Vorgesetzten“ stehen:

  • Das Erkennen von schwierigen Mitarbeitern/-innen und Vorgesetzten
  • Selbstreflexion, Perspektivenwechsel und erfolgreiche Kommunikation
  • Entwickeln neuer, geeigneter Strategien
  • Die Analyse von Ursachen und Motiven des schwierigen Verhaltens
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Eskalierende Situationen erkennen und richtig reagieren
  • Verschiedene Techniken bzw. Methoden zur Deeskalation
  • Praktische Tipps und Verhaltensweisen für den Umgang mit Mitarbeiter/n-innen und Vorgesetzten
  • Empfehlungen und Verhaltensweisen zur Führung von schwierigen Mitarbeitern
  • Die richtige Kommunikation mit Vorgesetzten

 

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