Gute Strategien für ein erfolgreiches Selbstmarketing – Wie mache ich mich für ein Unternehmen interessant?

„Marketing“ spielt in Unternehmen und Werbeagenturen eine besonders bedeutende Rolle, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Ziel ist es, beim Kunden einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen. Hierfür werden zielgerichtete Verkaufsstrategien entwickelt und umgesetzt.

 

Jedoch können, neben Unternehmen, auch Privatpersonen Marketing betreiben. Hierbei wird die eigene Person vermarktet und nicht etwa ein Produkt oder eine Dienstleistung, um den eigenen Mehrwert zu präsentieren. Dieses „Selbstmarketing“ kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Sie sich zum Beispiel bei einem Unternehmen bewerben und sich im Rahmen der Bewerbung interessant machen möchten.

 

Neben Ihnen gibt es sicher auch viele weitere Bewerber*innen, die „heiß“ auf die Stelle sind. Im Hinblick auf diese Konkurrenz ist es wichtig, dass Sie sich als Bewerber*in für den Arbeitsmarkt attraktiv machen und sich in das bestmögliche Licht stellen. Die Vermarktung und der Auftritt der eigenen Person entscheiden über eine mögliche Einstellung. Entwickeln Sie daher ausgeklügelte Strategie und ein systematisches Vorgehen, um sich von der Masse abzuheben und positiv aufzufallen.

 

Damit Sie für das Unternehmen interessant wirken, sollten Sie auf ein selbstbewusstes Auftreten achten. Ein angemessenes und selbstsicheres Auftreten ist von großer Bedeutung, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dabei sollten Sie jederzeit auf Authentizität und Ehrlichkeit achten, da das Gegenüber sich nur dadurch von Ihrer Person beeindrucken lässt. Zu viel Show und Selbstüberschätzung kann auch zu viel des Guten sein.

 

Um ein erfolgreiches Selbstmarketing zu gewährleisten, sollten zuerst eine zielgerichtete Selbstanalyse und Selbstreflexion erfolgen. Die Identifikation und Aufbereitung Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten steht dabei im Mittelpunkt. Dies schafft die Grundlage einer guten Selbstvermarktung und die von Ihnen analysierten positiven Eigenschaften können dem Personaler nun offensiv präsentiert werden. Wichtig ist, dass Sie diese Stärken und Ihren Mehrwert für das Unternehmen kennen und zielgerichtet vorstellen. Zu viel falsche Bescheidenheit sollten Sie vermeiden und Arroganz sollten Sie durch gesundes Eigenlob ersetzen.

 

Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihren eigenen Fähigkeiten schaffen Sie sich Klarheit darüber, welche Aufgabenfelder am besten zu Ihnen passen und in welchen Bereichen des zukünftigen Arbeitsplatzes Sie die eigenen Kompetenzen am meisten nutzen können.

 

Nach der erfolgreichen Selbstreflexion erfolgt die Festlegung Ihrer Ziele als nächster Schritt eines erfolgreichen Selbstmarketings. Sie sollten Ihre eigenen privaten und beruflichen Ziele sowie die Erwartungen an das Unternehmen und die neue Aufgabe festlegen. Mit Hilfe dieser Zieldefinition können Sie Ihr Selbst-Profil erstellen.

 

Sie können durch den zielgerichteten Einsatz Ihrer Selbstmarketing-Strategien einen langfristig positiven Eindruck beim Personaler bewirken. Wichtig hierbei ist eine detaillierte Analyse und Präsentation der eigenen Stärken, aber auch einiger kleiner Schwächen. Um beim Unternehmen Interesse an Ihrer Person zu wecken, sollten Sie Ihre eigenen Fähigkeiten jedoch nicht überschätzen und diese selbstbewusst, aber realistisch, präsentieren.

 

Der Grat zwischen der angemessenen Darstellung Ihrer Fähigkeiten und Arroganz ist sehr schmal. Dies kann Sie im negativen Fall unsympathisch und unauthentisch wirken lassen, weswegen Sie auf Ihr Feingefühl vertrauen sollten.

 

Gerne stehen wir Ihnen bei Ihrem nächsten beruflichen Schritt als kompetenter Partner zur Seite. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Umsetzen Ihrer Selbstmarketing-Strategie! Dann bekommen Sie sicher auch schon bald Ihren Traumjob.

 

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