Chancen und Gefahren des „digitalen Fußabdrucks“ im WWW

Das Internet hält heutzutage die Menschen fest im Griff und ist regelrecht ein Begleiter des alltäglichen Geschehens geworden, privat und beruflich. Mehr als sechs Stunden verbringen deutsche Nutzer pro Tag im World Wide Web, wenn es um das Shoppen, die Recherche oder das Kommunizieren mit Familie, Freunde oder Kolleg*innen geht. Die Internetnutzung scheint für die meisten User keine Gefahr darzustellen, jedoch geschieht der Umgang mit persönlichen Daten und Informationen häufig zu achtlos, da die Nutzer immer einen „digitalen Fußabdruck“ hinterlassen.

Was bedeutet der Begriff „digitaler Fußabdruck“?

Vergleichbar mit einem Spaziergang am Strand, hinterlassen Sie im Netz ebenso einen Weg voller Spuren. Das gefährliche dabei ist, dass Ihr Weg von Dritten nachverfolgt werden kann. Dabei kann ein Externer sehen, welche Websites Sie besucht oder welche Suchbegriffe Sie bei Google eingegeben haben. Der digitale Fußabdruck oder auch „digital footprint“ genannt, setzt sich somit aus allen Informationen und Daten zusammen, die Sie im Netz hinterlassen oder zur Verfügung stellen. Beispielsweise sind das Daten aus:

  • verschickten E-Mails
  • ausgefüllten digitalen Formularen
  • Registrierungen auf Websites
  • Suchmaschinenanfragen
  • dem Hochladen von Foto- und Videomaterial
  • dem Hochladen von Posts auf den Social-Media-Accounts

Je mehr Sie im Internet surfen und aktiv sind, desto umfangreicher wird auch Ihr persönlicher „digital footprint“.

Welchen Einfluss hat der digitale Fußabdruck auf die Bewerbung?

Zu beachten ist, dass der digitale Fußabdruck Sie als Charakter und Person im Internet widerspiegelt und definiert. Denn aus den ganzen Informationen und Daten, die Sie im Netz hinterlassen, entsteht so Ihr digitales Profil. Dadurch können Dritte einen ersten Eindruck von Ihnen als Person erhalten. Was Sie im Netz tun und machen, hat einen großen Einfluss auf Ihren Bewerbungsprozess sowie auf Ihre Karrierechancen. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Im Recruiting gehört die Online-Recherche von Bewerber*innen mittlerweile zur Standardprozedur. Da immer mehr Menschen in den sozialen Medien unterwegs sind, können selbst einfache Suchen eine Fülle von Informationen über das Profil, das Auftreten und über den digitalen Fußabdruck eines/r Bewerbers/in liefern. Viele wissen nicht, dass Personaler dieses Wissen nutzen und der Spur des digitalen Fußabdruckes folgen. Sie können so einen guten und professionellen Eindruck bekommen. Es können aber auch negative Inhalte, Kommentare oder provokative Fotos gefunden werden, die die Erfolgsaussichten einer Bewerbung erheblich schmälern. Zudem lassen sich Jugendsünden leicht finden, da alles im World Wide Web gespeichert wird, auch wenn Sie einen Beitrag wieder löschen. Damit ist der digitale Fußabdruck permanent und von Dauer.

Wie kann ich ein positives Image im Netz erzeugen?

Als erstes ist es wichtig, sich bewusst zu machen, welche Auswirkungen und Folgen beim Surfen im Internet entstehen und was diese für Ihre Online-Reputation bedeuten. Posten Sie nur solche Beiträge, die für Ihre Reputation sprechen und nicht dagegen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit anderen Personen interagieren oder kommunizieren und denken Sie stets an die goldene Regel: „Posten Sie nur das über andere, wie Sie auch über sich selbst lesen möchten“.

Um geteilte Informationen besser zu kontrollieren, gibt es die „Privatsphäre-Einstellungen“ bei Facebook, Instagram und Co. Insbesondere beim Surfen in den sozialen Medien wie Xing oder LinkedIn sollte aufgepasst werden, welche Informationen Preis gegeben werden, da hier potenzielle Arbeitgeber gerne unterwegs sind.

Ein weiterer Tipp hier ist: „Suchen Sie sich Ihr persönliches Vorbild im Internet und bauen Sie darauf Ihre eigene passende Strategie“. Es gibt viele Personen im Netz, die sich eine erfolgreiche Online-Reputation aufgebaut haben. Sie können sich anhand deren Onlineverhalten inspirieren lassen und Ihre eigene, individuelle Strategie entwickeln.

Wir werden zunehmend aktiver und verbringen immer mehr Zeit in der digitalen Welt. Daher sollten wir unbedingt auf unsere Online-Reputation achten und diesen stets prüfen und pflegen. Bedenken Sie, dass sich schwerwiegende Fehler im Internet nicht so leicht korrigieren lassen, da Sie gespeichert und weiterverbreitet werden. Der digitale Fußabdruck sollte daher fortlaufend gepflegt werden.

Falls Sie Hilfe bei der Optimierung Ihres Xing- und/oder LinkedIn Profils benötigen oder nicht wissen, wie Sie die Social-Media-Kanäle für die Jobsuche gezielt einsetzen können, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder per E-Mail (info@karrierecoach-muenchen.de). Wir unterstützen Sie sehr gerne!