Interkulturelle Kompetenz

Durch den Globalisierungsprozess kommen immer mehr Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander in Kontakt, sei es in beruflichen oder privaten Situationen.
Da die interkulturellen Interaktionen und Überschneidungssituationen nicht immer von gegenseitigem Verständnis geprägt sind, können daraus Schwierigkeiten und Konflikte entstehen. Dies liegt vor allem daran, dass interkulturelle Interaktionen wesentlich komplexer und problematischer sind, als die intrakulturellen Interaktionen. Damit Sie sich in interkulturellen Situationen angemessen verhalten und diese positiv gestalten können, benötigen Sie dafür ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz.

Folgende Punkte sind Teil unseres Seminars zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“:

  • Andere Länder, andere Sitten, andere Denkweisen
  • Konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt
  • Reflexion der eigenen kulturellen Werte und der Einstellung
  • Persönlichkeitsentwicklung, Werte und Normen
  • Wissen über die Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse
  • Metakommunikationsfähigkeit
  • Verständnis der Kulturunterschiede der Interaktionspartner
  • Interkulturelle Lernbereitschaft
  • Vorteile eines interkulturellen Unternehmens
  • Vorbereitung auf den Auslandseinsatz

 

Bildquelle: Pexels, Antonio Quagliata