Was versteht man unter Social Branding und wie erstelle ich mein LinkedIn / XING Profil richtig?

Was versteht man unter Social Branding und wie erstelle ich mein LinkedIn / XING Profil richtig?

Social Media Plattformen, insbesondere XING und LinkedIn, stellen heutzutage eine sehr gute Möglichkeit dar, um sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen, einen direkten Zugang zu Entscheidungsträgern sowie Headhuntern zu erlangen und den aktuellen Stellenmarkt inklusive der Unternehmen zu durchsuchen. Zudem bieten sie einen geeigneten Rahmen, um die eigene Expertise in der jeweiligen Funktion, Branche, etc. zu beweisen und zielgerichtet Kontakte zu gewinnen.

Doch wie sollten Sie am besten vorgehen, um Ihren Social Media Auftritt zu optimieren und den maximalen Erfolg mit Ihrem Profil zu erzielen?

Schließlich stellen die sogenannten „schwachen Bindungen“ den besten Kontakt zum verdeckten Arbeitsmarkt dar.

 

An erster Stelle steht Ihr Personal Branding:

„Wer sind Sie und was sind Ihre persönlichen Kompetenzen?“

Hierfür sollten Sie sich als Erstes eine für Sie und Ihre Ziele passende Plattform auswählen, auf der Sie regelmäßige Präsenz zeigen möchten und Ihre Expertise beweisen können. Die bereits oben genannten Portale können hierfür eine geeignete Möglichkeit darstellen, um Ihre Entscheidung zu erleichtern.

Im zweiten Schritt sollten Sie sich Klarheit darüber verschaffen, welche Ziele Sie verfolgen.

Möchten Sie Ihr berufliches Netzwerk erweitern, neue Kontakte knüpfen oder sind Sie gezielt auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle?

Je nachdem wie Ihre Antwort ausfällt, sollten Sie zielgerichtet in den jeweiligen Bereichen vorgehen. Es ist definitiv sinnvoll, wenn Sie regelmäßig Ihre Expertise mit gutem Content in starken Netzwerken beweisen. Hierfür spielen das Veröffentlichen von eigenen Beiträgen, das Kommentieren von fremden Beiträgen, oder das Diskutieren in fachspezifischen Foren und Gruppen eine wichtige und geeignete Rolle. Beispielsweise verfügen XING und LinkedIn über die Möglichkeit zur Mitgliedschaft in lokalen Gruppen, in welchen Sie sich mit Kollegen und Kolleginnen austauschen können. Zusätzlich bietet XING regelmäßig fachspezifische Events an, an denen Sie teilnehmen können, um sich selbst weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Doch wie können Sie Ihr Personal Branding am besten optisch in Ihrem Profil umsetzen, um möglichst ansprechend und professionell zu wirken?

Mit einem Klick auf Ihr Profil, fällt der erste Blick direkt auf Ihre „Visitenkarte“, Ihren „Personal Brand“.

Dieser besteht aus Ihrem Titelbild, Ihrem Profilbild und Ihren wichtigsten Informationen. Sind diese ansprechend und professionell gestaltet, so lohnt sich ein weiterer Check Ihres Profils sowie Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten.

Bei Ihren wichtigsten Kenntnissen und Fähigkeiten ist es besonders wichtig, diese in den entsprechenden Keywords anzugeben. Das Verwenden von speziellen Keywords mit einem hohen Bekanntheitsgrad ist hier von Vorteil, da Sie dadurch häufiger über die Suchoption gefunden werden können und somit deutlich mehr Reichweite erlangen. XING bietet hierfür eine Fähigkeiten-Analyse an, die Ihnen anzeigt, wie häufig Ihr jeweiliges Keyword in der Suche erschienen ist.

Um eine Suchmaschinenoptimierung zu erzielen, ist es für Sie wichtig, Keywords mit wenig Aufmerksamkeit durch Keywords mit viel Aufmerksamkeit zu ersetzen. LinkedIn bietet Ihnen leider keine Alternative zur Fähigkeiten-Analyse, jedoch haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch KollegInnen und Kontakte bestätigen zu lassen. Je mehr Bestätigungen Sie auf Ihre jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten erzielen, desto professioneller können Sie auf Dritte wirken.

 

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sind optimiert, aussagekräftig, und treffen genau auf Sie zu?

Dann kommt es zu guter Letzt auf ihren beruflichen Werdegang an.

Der Name des Unternehmens sowie die Dauer der jeweiligen beruflichen Tätigkeit sind ausreichend?

Nicht ganz. Um einen bleibenden Eindruck bei Ihren Interessenten zu hinterlassen, gilt es, den beruflichen Werdegang möglichst detailliert und übersichtlich darzustellen. Sie sollten zu jeder beruflichen Position eine ausführliche Beschreibung Ihrer Tätigkeiten und Aufgaben hinzufügen, um nach außen hin einen guten Überblick über Ihre berufliche Erfahrung und Expertise zu verschaffen. Gerade bei Ihrem beruflichen Werdegang sollten Sie daher nicht mit Text und Zeilen sparen.

 

Abschließend ein weiterer Tipp für XING; welchen wir Ihnen gerne ans Herz legen würden:

XING bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Portfolio in Ihrem Profil zu erstellen. Dieses Portfolio kann hierbei wie eine persönliche Website aufgebaut werden, mit der Sie nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch bei Ihren Profilbesuchern punkten können.

Sollten Sie weitere Fragen und Anregungen zum Thema Selbstvermarktung und gekonnter Präsenz auf den Social Media Portalen haben oder aktuell auf der Suche nach einer für Sie neuen Stelle sein, so steht Ihnen Karrierecoach München als kompetenter Ansprechpartner hierbei gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg für Ihre weitere berufliche Zukunft und Ihren überzeugenden Social Media Auftritt!