„Warnsignale“ bei Stellenanzeigen

Bei der Suche nach dem neuen passenden Job, stoßen Bewerbende auf die unterschiedlichsten Stellenanzeigen. Da das Erstellen von Bewerbungsunterlagen viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es wichtig, bereits beim Lesen herauszufiltern, ob die Tätigkeit oder das Unternehmen den eigenen Wünschen entsprechen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche „Warnsignale“ es bei Stellenanzeigen gibt.

Fehlende Informationen in der Stellenausschreibung lassen das Unternehmen unseriös wirken. Sie sollten darauf achten, dass auf jeden Fall der Titel, eine möglichst aussagekräftige Tätigkeitsbeschreibung, die geforderten Qualifikationen sowie das Unternehmensprofil samt Anschrift und Kontaktdaten vorhanden sind. Falls der Ansprechpartner nicht genannt sein sollte, besteht für die Bewerbenden keine Möglichkeit, vorab wichtige Fragen zu klären und schon mal einen ersten kurzen Eindruck bezüglich der hohen Motivation für den Job zu zeigen. Auch eine ungenaue Aufgabenbeschreibung verhindert das realistische Bild vom neuen Job und dem Unternehmen als zukünftigem Arbeitgeber.

Teilweise lassen sich wichtige Informationen auch zwischen den Zeilen herauslesen. Wenn in der Ausschreibung eine neutrale oder unpersönliche Sprache gewählt wird, weist das auf einen eher konservativen Führungsstil und eine starre Hierarchiestruktur hin. Bei Firmen mit flachen Hierarchien wird hingegen häufig eine eher umgangssprachliche oder lockere Wortwahl bevorzugt.

Ein weiteres Warnsignal könnte es sein, wenn eine Firma sofort die Stelle besetzen möchte. Das kann theoretisch auf Missstände im Unternehmen hinweisen, welche die neueingestellte Person „beseitigen“ soll. Hierbei ist es sinnvoll nachzufragen, warum die Stelle sofort besetzt werden soll oder was mit dem Vorgänger/ der Vorgängerin passiert ist.

Auch bei wiederholten Ausschreibungen der gleichen Stelle sollten Sie eher vorsichtig sein. Unterschiedliche Gründe können hier vorliegen. Zum einen könnten die Bewerbenden herausgefunden haben, dass die Tätigkeiten von der ursprünglichen Job-Beschreibung abweichen. Andererseits können auch zu hohe Erwartungen von Seiten des Arbeitgebers gegenüber den neuen Mitarbeitern/innen vorliegen.

Wir hoffen, dieser Beitrag hilft Ihnen bei Ihrer Neuorientierung oder Stellensuche. Falls Sie eine passende Stellenausschreibung entdeckt haben, unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihres Lebenslaufs und eines professionellen und überzeugenden Anschreibens. Zudem bereiten wir Sie gerne auf Vorstellungsgespräche vor, damit Sie sich gut verkaufen können. Bei Interesse melden Sie sich jederzeit über unser Kontaktformular.

 

Susanne Eigster