CV-Parsing: Was ist das und wie bleibe ich im Rennen?

25.01.2021

CV-Parsing ist ein neuer Trend, der Recruitern durch digitale Auslesung des Lebenslaufes bei der Auswahl der geeigneten Kandidaten hilft. Die Programme sind teils mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, teils suchen sie nach Schlagwörtern, um eine zielgerichtete Vorauswahl unter den Bewerbern zu treffen.

Der Begriff kommt von „Curriculum Vitae“ (Lebenslauf) und „to parse“ (engl. für analysieren, verstehen). Die Parsing-Programme erkennen die einzelnen Bausteine des Lebenslaufs und können die Daten in ein Bewerbermanagement-System übertragen, um die Informationen besser auswerten und vergleichen zu können. Teilweise übernimmt die Software mithilfe von „Künstlicher Intelligenz“ und Stichwortsuche auch schon eine Vorauswahl, um den Recruitern die Arbeit zu erleichtern und ihnen somit die vielversprechendsten Kandidaten/innen vorzuschlagen.

Die Basis-Software erkennt und überträgt Kontaktdaten wie Name und Anschrift, jedoch können fortgeschrittene Programme auch Sprachkenntnisse, Karrierestufen, besondere Skills oder sogar Zeugnisse erkennen und strukturiert in das Bewerbermanagement-System eintragen.

Der Vorteil für die Recruiter, die die Auswertung von Bewerbungsunterlagen sehr viel Zeit kostet, ist offensichtlich. Doch was haben die Bewerber davon?

Auch für Jobsuchende hat diese erste Stufe des Bewerbungsprozesses Vorteile. Denn die Bewerbung geht deutlich schneller und einfacher – anstatt die Daten mühselig per Hand einzutragen, genügt es, den Lebenslauf hochzuladen und abzuschicken. Alternativ gibt es auch bei einigen Unternehmen die Möglichkeit, sich mit seinem Xing- oder LinkedIn-Profil zu bewerben. Diese können ebenso ausgelesen werden und so kann Zeit und Aufwand gespart werden.

Zudem sind Formalia nicht ganz so relevant, wenn die Bewerbung ohnehin übertragen wird. Doch Vorsicht! CV-Parsing dient nur zur Unterstützung der Kandidatenauswahl. Nachdem eine Vorauswahl getroffen wurde, werden die Unterlagen eventuell doch noch einmal sehr genau angesehen.

 

Wie gestalte ich meinen Lebenslauf optimal, um nicht in der Vorauswahl aussortiert zu werden?

  1. Rechtschreibfehler vermeiden. Sollte ein Wort falsch geschrieben sein, so besteht die Gefahr, dass es nicht erkannt oder sogar missinterpretiert wird. Vorsicht ist auch bei Abkürzungen geboten, da ein Buchstabenverdreher die Bedeutung unverständlich machen kann (etwa: EDV – DEV).
  2. Auf Key Words achten. Es lohnt sich, die Stellenausschreibung sorgfältig zu lesen und wichtige Schlüsselbegriffe im Lebenslauf oder im Anschreiben zu integrieren, etwa MS-Office-Kenntnisse, Kommunikationsstärke, etc. Diese Begriffe können als entscheidende Kriterien dabei helfen, die eigene Relevanz zu erhöhen.
  3. Keinen Text in Form von Bildern einfügen. Das wird von den Programmen leider nicht erkannt.
  4. Gängige Wörter benutzen. Wenn Sie sich eine zu kreative Bezeichnung für Ihre Tätigkeit ausdenken, mag das vielleicht im klassischen, analogen Bewerbungsprozess gut ankommen. Beim CV-Parsing besteht allerdings die Gefahr, dass das Wort nicht erkannt wird und Sie von den intelligenteren Programmen als weniger passend für die Stelle wahrgenommen werden.

 

CV-Parsing – die Recruiter-Assistenz der Zukunft?

Seit dem vergangenen Jahr 2020 werden im Zuge der Corona-Krise die Bewerbungsprozesse immer digitaler. Das CV-Parsing ist in den Personalabteilungen der Unternehmen noch nicht sehr üblich. Allerdings gibt es in einigen Branchen rasant ansteigende Bewerberzahlen. Zum einen, weil digitale Bewerbungen häufig einfacher sind, und zum anderen, weil sich während der Corona-Pandemie der Arbeitsmarkt verändert hat und in einigen Branchen und Unternehmen massiv Arbeitsplätze eingespart werden müssen, während andere Unternehmen neu aufsteigen. Die Anzahl der Bewerbungen pro Stelle steigt. So ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass CV-Parsing in naher Zukunft immer häufiger eingesetzt werden wird.

Gerne unterstützen wir Sie beim Erstellen professioneller Bewerbungsunterlagen oder digitaler Profile, damit Sie im Bewerbungsprozess positiv auffallen und die andere Seite von sich überzeugen.

Melden Sie sich gerne bei uns!