Krisen- und Konfliktmanagement

Wenn Sie in regelmäßigem Kontakt mit Menschen sind, kommt es zwangsläufig zum ein oder anderen Konflikt in zwischenmenschlichen Beziehungen. Es gibt nicht nur Konflikte zwischen mehreren Menschen, sondern auch Konflikte in einem selbst.

Zwischenmenschliche Konflikte sind nicht per se etwas Schlechtes, da sie sich – wenn sie richtig geklärt werden – sogar positiv auf die Entwicklung der jeweiligen Beziehung, aber auch Ihrer persönlichen Entwicklung auswirken können.

Wichtig hierbei ist, Ihre eigenen Gefühle und Gedanken zu verstehen und respektvoll zu verbalisieren, zum anderen ist es von Vorteil, die Position der Gegenseite zu verstehen und sich darauf einzulassen.

Durch schlechte Kommunikation oder einen Mangel an Emotionsregulation kann ein Konflikt ausarten und gerade in der Arbeitswelt das Arbeiten im Team deutlich erschweren und somit auch die Produktivität der Mitarbeiter*innen.

Auch intrapersonelle Konflikte können zu Ihrer positiven Entwicklung beitragen, allerdings unter der Voraussetzung, dass Sie jene schwierige Situation bewältigen können.

Ob es um Probleme in der Entscheidungsfindung geht, einen Jobverlust, mangelndes Selbstvertrauen oder andere Situationen, die eine hohe Anpassungsleistung von Ihnen erfordern, wir helfen Ihnen auf Ihrem Weg über den Konflikt hinweg zur positiven Weiterentwicklung.

Oftmals ist es nicht einfach, einen schweren Konflikt zu lösen, in dem Sie selbst direkt verstrickt sind. Dafür gibt es unsere Krisen- und Konfliktcoachings, damit wir Ihnen als Außenstehende einen neuen Blickwinkel auf die Situation aufzeigen.

Gemeinsam mit Ihnen oder Ihrem Team erarbeiten wir Maßnahmen, durch die Sie an Meinungsverschiedenheiten und schwierigen Situationen wachsen können.

 

Mit unserer Unterstützung lernen Sie:

  • Was ein Konflikt ist
  • Wie und warum ein Konflikt entsteht
  • Die unterschiedlichen Eskalationsstufen von Konflikten
  • Wie Sie intrapersonelle, aber auch interpersonelle Konflikte am besten lösen (mit einer Person, mehreren Personen oder in einem Team), indem wir zusammen mit Ihnen oder Ihrem Team folgende Arbeitsschritte erarbeiten:
    • Situationsanalyse
    • Ursachenforschung
    • Zielformulierung
    • Strategieentwicklung
    • Maßnahmenplanung
    • Umsetzung
    • Kommunikationstraining
    • Stress- und Emotionsmanagement
    • Evaluation & Reflexion

Wir unterstützen Sie sehr gerne, egal, ob Sie selbst Führungskraft oder Mitarbeiter*in sind und Konflikte mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten oder im Team haben.

Melden Sie sich gerne bei uns für ein zielgerichtetes und nachhaltiges Coaching!