Miteinander arbeiten – miteinander reden
– Chancen auf ein konstruktives Arbeitsumfeld erhöhen –
- dass Ihre Kunden zufrieden sind (auch dann, wenn Sie einen Wunsch nicht erfüllen können)?
- Entscheidungen Ihrer Mitarbeiter mittragen anstatt sie zu blockieren?
- dass man im Kollegenkreis miteinander statt übereinander redet?
Menschen können in der Regel Kritik (und Anerkennung) oder auch einmal ein „Nein“ gut annehmen, wenn sie …
- verstehen, wie andere eine Situation sehen und aufgrund welcher Motive sie
handeln - feststellen, dass ihre Person und Motive wahrgenommen und respektiert werden
- darauf vertrauen, dass ihr Gegenüber an einer Lösung interessiert ist, die beide Seiten berücksichtigt.
Kooperationsfördernde Kommunikation kann Sie hierbei unterstützen.
Erfahren Sie in unseren Trainings, wie Sie …
- Ihre Beobachtungen möglichst urteilsfrei mitteilen; d.h. auch in der Lage sind, zwischen Ihrer Beobachtung und Ihren Urteilen zu unterscheiden
- Menschen Ihre Motive offen nahebringen, ohne dass diese sie abwehren
- bei der Diskussion um Lösungen, Ihre eigenen Interessen und die der anderen Seite berücksichtigen.
- Vereinbarungen treffen, die machbar sind und die beide Seiten einhalten, weil sie diese auch einhalten wollen.
Unsere Zielgruppen sind:
- insbesondere Führungskräfte, weil sie aufgrund des Machtgefälles entscheidenden Einfluss auf die Kommunikationskultur in ihren Teams haben
- Mitarbeitende in festen Teams oder Projektteams
- Mitarbeitende mit Kundenkontakten
- alle, die diese Methode kennen lernen wollen
Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf!