Kooperationsfördernde Kommunikation

Miteinander arbeiten – miteinander reden

– Chancen auf ein konstruktives Arbeitsumfeld erhöhen –

Sie möchten, …

  • dass Ihre Kunden zufrieden sind (auch dann, wenn Sie einen Wunsch nicht erfüllen können)?
  • Entscheidungen Ihrer Mitarbeiter mittragen anstatt sie zu blockieren?
  • dass man im Kollegenkreis miteinander statt übereinander redet?

Menschen können in der Regel Kritik (und Anerkennung) oder auch einmal ein „Nein“ gut annehmen, wenn sie …

  • verstehen, wie andere eine Situation sehen und aufgrund welcher Motive sie
    handeln
  • feststellen, dass ihre Person und Motive wahrgenommen und respektiert werden
  • darauf vertrauen, dass ihr Gegenüber an einer Lösung interessiert ist, die beide Seiten berücksichtigt.

Kooperationsfördernde Kommunikation kann Sie hierbei unterstützen.
Erfahren Sie in unseren Trainings, wie Sie …

  • Ihre Beobachtungen möglichst urteilsfrei mitteilen; d.h. auch in der Lage sind, zwischen Ihrer Beobachtung und Ihren Urteilen zu unterscheiden
  • Menschen Ihre Motive offen nahebringen, ohne dass diese sie abwehren
  • bei der Diskussion um Lösungen, Ihre eigenen Interessen und die der anderen Seite berücksichtigen.
  • Vereinbarungen treffen, die machbar sind und die beide Seiten einhalten, weil sie diese auch einhalten wollen.

Unsere Zielgruppen sind:

  • insbesondere Führungskräfte, weil sie aufgrund des Machtgefälles entscheidenden Einfluss auf die Kommunikationskultur in ihren Teams haben
  • Mitarbeitende in festen Teams oder Projektteams
  • Mitarbeitende mit Kundenkontakten
  • alle, die diese Methode kennen lernen wollen

Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf!