Jobplattformen als digitale Visitenkarte

Soziale Online-Jobnetzwerke sind in den letzten Jahren stark gewachsen und tun dies auch weiterhin. Die wohl bekanntesten Social Media Networks im Business-Kontext sind LinkedIn und Xing. LinkedIn hat weltweit ca. 830 Mio. Nutzer, davon ca. 18 Mio. in der DACH-Region, und Xing zählt weltweit über 24 Mio. Mitglieder, davon ganze 21 Mio. im DACH-Raum.

Sie bieten zahlreiche Vorteile, sowohl für Arbeitnehmer als auch -geber. Beispielsweise haben Unternehmen über die sozialen Netzwerke kostenlos die Möglichkeit, eine enorme Zahl an unterschiedlichsten Menschen zu erreichen, für sich zu werben, ihr Unternehmen vorzustellen, aber auch Jobangebote zu verbreiten und steigern so ihre Präsenz auf dem Markt und in den Köpfen der Menschen.

Außerdem können Unternehmen oder Personaler*innen im Recruitingprozess gezielt nach geeigneten Arbeitnehmer*innen und Qualifikationen suchen und proaktiv auf potenzielle Mitarbeiter*innen zugehen, um eine Stelle effektiv und passend zu besetzen. Doch auch die Arbeitnehmer*innen profitieren von den Plattformen, denn Netzwerke wie Xing und LinkedIn ermöglichen den Arbeitssuchenden ein größeres Volumen an Jobangeboten zu erhalten bzw. zu sichten, Filter bei ihrer Jobsuche zu setzen und so ihrem idealen Job näher zu kommen, sowie proaktiv angeworben zu werden.

Optional ist die Nutzung sozialer Netzwerke jedoch aus Karrierecoach-München-Sicht nicht mehr unbedingt. Sie ist fast schon ein Muss geworden. Nicht nur gehen einem viele Jobs durch die Lappen, da sie über soziale Netzwerke, also Beziehungen vergeben werden, sondern Unternehmen informieren sich im Recruitingprozess gezielt auf Plattformen wie Xing und LinkedIn über Bewerber*innen, um sich vorab ein Bild der Person zu machen, Referenzen und Stationen zu sehen und die eigenen Anforderungen mit dem Profil der Kandidat*innen abzugleichen.

Fehlt Ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken, können die Personaler*innen Sie nicht finden, sich nicht über Sie informieren und Sie kommen daher möglicherweise nicht in die engere Auswahl an Bewerber*innen.

Ein weiteres wichtiges Argument, das für die Nutzung der Plattformen spricht, ist es, sich auf diese Weise mit zahlreichen Menschen zu vernetzen, die eigenen Kontakte deutlich auszubauen, sowie „last but not least“, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen (hier können Sie nachlesen, warum Networking für eine erfolgreiche berufliche Karriere unausweichlich ist).

In den sozialen Netzwerken präsent zu sein, ist demnach in den letzten Jahren immer bedeutender geworden. Doch wie gestalten Sie ein überzeugendes und aussagekräftiges Profil, das informativ und attraktiv ist? Ihre „digitale Visitenkarte“ sollte wie eine physische Visitenkarte die wichtigsten Informationen über Sie kommunizieren. Ihr Profil sollte alle wichtigen beruflichen Stationen und Wünsche zeigen, sowie ein professionelles und freundliches Profilbild enthalten. Achten Sie darauf, in jedem Fall professionell aufzutreten. Private Feierlichkeiten, verrückte Hobbies und polarisierende Meinungen sollten Sie nicht auf Ihrem Profil teilen.

Es ist ratsam, ein ansprechendes, informatives Profil zu kreieren, das wenig bis kaum private Informationen enthält. So kann ein Unternehmen vorab prüfen, ob Sie mit Ihren Qualifikationen und Ihrem Auftreten für eine Position geeignet sind, ohne private Eindrücke zu Ihrer Person mit einzubeziehen. Mit Ihrem Profil haben Sie die Möglichkeit, sich Unternehmen im besten Licht zu präsentieren und sich richtig in Szene zu setzen. Nutzen Sie diese wichtige Bühne!

Falls Sie Hilfe bei der Optimierung Ihres Xing- und/oder LinkedIn Profils benötigen oder nicht wissen, wie Sie die Social-Media-Kanäle für die Jobsuche gezielt einsetzen können, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder per E-Mail (info@karrierecoach-muenchen.de). Wir unterstützen Sie jederzeit!