Der Traum vom Reichtum

Die meisten Menschen wünschen sich viel Geld, denn das finanzielle Polster verhilft ihnen zu mehr Freiheit und Unabhängigkeit. In der Regel erreichen viele Reiche ihr Ziel durch Fleiß und Disziplin. Sie besitzen ein besonderes Talent oder haben geniale Einfälle, die sich gewinnbringend umsetzen lassen. Auch reiche Eltern und Verwandte ermöglichen ein Leben in finanzieller Sorglosigkeit. Darüber hinaus gibt es auch jene Menschen, die ganz plötzlich und unerwartet zu großem Reichtum gelangen. Dazu gehört die kleine Zahl der Lottogewinner.

Im Lotto gewonnen, und dann?

Statistisch gesehen ist die Chance, im Lotto zu gewinnen, gering. Dennoch gibt es Jahr für Jahr allein in Deutschland mehrere Lottogewinner, die vor der schwierigen Aufgabe stehen, ihre Million oder Millionen zu verwalten. Viele Menschen verfügen nicht über die nötige Erfahrung, um mit so viel Geld korrekt umzugehen. Kurzum, sie verprassen ihr Vermögen sehr schnell. Einer der größten Fehler ist, mit dem Gewinn anzugeben und so Bekannte, Nachbarn und Verwandte zum Schnorren zu animieren. Andernfalls erfahren die Gewinner oft Neid und Missgunst. Natürlich ist es gut und richtig, sich als Lottomillionär etwas mehr Luxus zu gönnen. Eine Reise sollte ebenso drin sein wie eine neue Wohnungseinrichtung oder das ein oder andere neue Kleidungsstück. Dennoch ist es wichtig, vorerst kühlen Kopf zu bewahren und das alte Leben nicht sofort komplett umzukrempeln. Es gibt zwar viele gute Gründe, nicht mehr zu arbeiten, aber trotzdem sollte man nichts überstürzen. Viele Lottomillionäre kündigen viel zu früh ihren Job und bereuen das dann später bitter. Vor allem geringe Millionenbeträge sind schneller aufgebraucht, als mancher denkt. Ein Auto, ein Haus, und von der Million ist schon bald nichts mehr übrig. Wer dann auch noch ohne Job dasteht, rutscht rasch in die Armut ab.

Der Traum vom arbeitsfreien Leben

Nie wieder arbeiten und nur das tun, was einem wirklich gefällt, ist ein Traum, der durchaus verständlich ist. Wer seinen Lebensunterhalt beispielsweise als Bilanzbuchhalter verdient, weiß, wie langweilig der Tag sein kann. Reisen und neue Länder kennenlernen ist da schon sehr viel interessanter, vor allem dann, wenn das nötige Geld vorhanden ist. Es spricht auch nichts gegen eine kleine oder größere Auszeit, doch komplett alles hinschmeißen, ist oft der falsche Weg. Wer im Lotto gewinnt, sollte sein Geld so anlegen, dass es weiterhin Rendite abwirft. Mit ein bisschen Glück entsteht im Lauf der Zeit ein passives Einkommen. Reicht dieses dauerhaft dazu aus, den Lebensunterhalt zu bestreiten, dann kann man über eine Kündigung nachdenken. Noch geschickter ist es, vorerst die Zahl der Arbeitsstunden zu reduzieren und der bisherigen Beschäftigung in Teilzeit nachzugehen. Obwohl viele Lottomillionäre einen starken Drang verspüren, zu kündigen und ein völlig neues Leben zu beginnen, ist es sinnvoller, die Erfüllung dieses Wunsches noch etwas aufzuschieben. In vielen Fällen ergibt sich später die Möglichkeit, deutlich früher in Rente zu gehen. Der Lottomillionär profitiert dann von allen Vorzügen der finanziellen Freiheit. Natürlich gehören dazu auch zahlreiche Annehmlichkeiten, die einem arbeitenden Menschen vergönnt sind. Früh aufstehen, zu einer bestimmten Zeit am Arbeitsplatz erscheinen, Leistung bringen und sich auch noch mit den Kollegen rumschlagen, zehrt an den Nerven und raubt die Freude am Job. Manch ein Lottomillionär merkt erst im Ruhestand, welch großes Glück ihn dieses eine Los bescherte.