Die Gestaltung eines Logos für E-Commerce-Websites erfordert ein Verständnis für verschiedene Themen. Dadurch wird sichergestellt, dass das endgültige Logodesign genauer, präziser und farbenfroher für die Verbraucher ist.
Hier sind fünf Tipps, um Ihr Logo-Design für Ihre E-Commerce-Website genauer und präziser zu gestalten:
1. Verstehen Sie Ihren Zielmarkt und Ihre Zielgruppe
Ein Logo spielt eine wichtige Rolle bei der Werbung für Ihr Unternehmen.
Sie müssen sich von anderen abheben, also sollten Sie in erster Linie ein exklusives Logo entwerfen.
Damit sich Ihr Unternehmenslogo von anderen abhebt:
Sehen Sie sich einige Logos Ihrer Konkurrenten an. Wenn Sie ein Logo für den Online-Handel entwerfen, sollten Sie sich einige Unternehmen oder Konkurrenten ansehen, damit Sie sich von anderen abheben können.
Sie sollten kein ähnliches Design entwerfen, das andere Unternehmen haben. Wenn Sie das Design eines anderen Unternehmens kopieren, zeigen die Leute möglicherweise kein Interesse.
Entwerfen Sie Ihr Logo mit angemessenen Informationen. Eine neu gegründete Marke braucht mehr Zeit, um sich zu entwickeln.
Wenn Sie einen geeigneten Namen für Ihr Unternehmen wählen, wird der Entwicklungsprozess beschleunigt. Wählen Sie einen Namen, der mit Ihren Produkten oder Ihrem Geschäft zusammenhängt.
2. Relevanz mit Geschäftsthemen
Sie können verschiedene Stile und Designs für Ihr Logodesign wählen, aber stellen Sie vorher sicher, dass Sie für die Branche Ihres Unternehmens relevant bleiben.
Qualitätsprodukte helfen Ihnen, das Logo für Ihre Marke zu präsentieren und zu gestalten. Letztendlich hilft es Ihrem Unternehmen auf lange Sicht.
Wählen Sie die Farbe, das Design und das Symbol passend zu Ihrem Unternehmensthema. Außerdem muss Ihr Firmenlogo einen klaren Text enthalten, der sich auf Ihr Unternehmen bezieht.
Wenn Sie z. B. ein Restaurant betreiben und ein Logo entwerfen müssen, sollten Sie die Kunden mit den Botschaften „Qualität im Service“ oder „schneller Service“ einladen.
Die Menschen ziehen es vor, ein Qualitätsprodukt zu kaufen, das ein angemessenes Branding gewährleistet. Wenn Sie zum Beispiel ein Bekleidungsgeschäft haben, werden die Leute das Produkt kaufen, das die Qualität beibehält und das Branding mit dem Firmenlogo gewährleistet.
Außerdem müssen Sie darauf achten, dass Ihr Logo Ihr Unternehmen angemessen definiert.
3. Halten Sie es horizontal und Smartphone freundlich
Vielleicht überlegen Sie, Ihr Logo in einer benutzerfreundlicheren Version zu verwenden. Ihr Logo ist mit detaillierteren Grafiken gestaltet, daher sollten Sie es einfach und für mobile Benutzer lesbar gestalten.
Das Logo horizontal zu halten und für Mobiltelefone zu optimieren, ist eine schwierige Aufgabe. Da das horizontale Logo mehr Platz einnimmt und für Desktop-Browser verwendet werden soll, können Sie ein kleines horizontales Logo erstellen, das weniger Wörter und Zeichen enthält.
Einige Websites optimieren das Logo für mobile Plattformen und machen es für die Betrachter leichter, das Logo zu sehen. Ein Logo muss unabhängig von seinem Format gut aussehen.
4. Wählen Sie Farben, die Ihre Marke unterstreichen
Die Wahl der Farben für Ihr Logodesign ist eine wichtige Designentscheidung, die sich auf Ihre Konversionsrate auswirken wird.
Wussten Sie schon, dass Farben Ihre gesamte Entscheidung für irgendetwas beeinflussen?
Jede Farbe ist mit verschiedenen Emotionen verbunden. Verschiedene Farben beeinflussen den menschlichen Verstand auf unterschiedliche Weise, was sich auch auf die Gestaltung Ihrer Website und Ihres Logos auswirken kann. Bei der Suche nach einem guten Logodesigner, kann man sich immer daranhalten, was dieser einem rät, bezüglich der Farbe. Amateure werden hier Farben wählen, die nicht zu ihrer Marke passen, ei guter Designer aber schafft es mit Farben Emotionen hervorzubringen.
Sehen wir uns die am häufigsten verwendeten Farben an, die den menschlichen Verstand beeinflussen können:
Rot- und Orangetöne werden auf E-Commerce-Websites häufig verwendet, um Kunden anzulocken.
Da Rot die Herzfrequenz erhöht und für mehr Energie sorgt, eignen sich rote und orange Farben hervorragend, um Käufer anzulocken.
Blau steht für Sicherheit und Vertrauen. Blau ist das Zeichen für Frieden, Sicherheit und Stabilität oder Zuverlässigkeit. Die meisten Unternehmenswebsites wählen diese Farbe als Zeichen des Vertrauens und der Ruhe.
Grün sorgt für eine einfache Verarbeitung für die Augen. Grün wird in Geschäften verwendet und ist für die Augen leicht zu verarbeiten. Die Verwendung dieser Farbe im Logodesign erhöht den Wiedererkennungswert Ihres Logos für die Verbraucher.
Schwarz ist elegant und anspruchsvoll. Die Verwendung von Schwarz steht im Allgemeinen für Luxus und Raffinesse. Die meisten Käufer interessieren sich für anspruchsvolle Produkte, die ansprechend wirken.
Eine ungeeignete Farbwahl für eine bestimmte Branche führt zu einer niedrigen Konversionsrate und ist letztlich der Grund für den Niedergang Ihres Unternehmens.
5. Verwenden Sie mehrere Schriftarten und Versionen
Die Wahl der Schriftart ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Gestaltung Ihres Logos beachten sollten. Wenn Sie beispielsweise ein italienisches Restaurant betreiben, sollte Ihr Logo in einer italienischen Schriftart gestaltet sein.
Bei der Auswahl einer Schriftart für Ihr Logo sollten Sie einige Dinge beachten:
Wählen Sie eine Schriftart, die das Logo-Branding elegant darstellt. Wenn Sie wollen, dass ein Kunde Ihr Produkt kauft, müssen Sie das Design des Logos zeigen.
Achten Sie auf die richtige Größe der Schriftart. Ungenaue Worte können zu einem Rückgang der Konversionsrate führen.
Verwenden Sie Typografie. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen entworfene Logo die richtige Schriftgröße hat. Wenn die Schrift kleiner ist als die Grafiken auf dem Logo, wird der wichtigste Teil die Grafik sein.
Das kann seltsam aussehen, also gestalten Sie das Logo so, dass Grafiken und Text gleichmäßig aussehen.