Wie werde ich erfolgreicher SEO-Berater?

SEO ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Search Engine Optimizing. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Paket von Maßnahmen, mit dem Betreiber von Webseiten ein besseres Ranking erreichen können. Dies ist primär für Unternehmer wichtig, die im Internet über eine Homepage oder einen Onlineshop Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Dies gilt primär für die erste Zeit nach der Markteinführung der Produkte. Wer neu in der Branche ist und keinen großen Bekanntheitsgrad bei Kunden und Interessenten hat, ist auf ein gutes Ranking der Suchmaschinen angewiesen. Schließlich haben die User nicht die Möglichkeit, die Seite des Unternehmens direkt einzugeben. Sie ist ja noch nicht bekannt. Somit muss die Akquisition der Kunden über ein gutes Ranking der Suchmaschinen erfolgen.

Interessenten suchen nur in den ersten Einträgen
Wer im Internet etwas sucht und kein direktes Ziel hat, gibt einen Suchbegriff in die Suchmaschine ein. Dieser Begriff ist das Keyword. Anhand dieser Keywords und damit verbundener relevanter Inhalte durchsuchen Google & Co das Internet. Es erfolgt eine Auflistung aller Seiten, die im Zusammenhang mit dem eingegebenen Suchbegriff eine hohe Relevanz haben. Je bedeutender die Suchmaschine die Seite einstuft, desto besser ist das Ranking. Die Problematik liegt in der Fülle der Seiten, die zu einem Thema im Internet existieren. Kaum ein User ist bereit, viele Eintragungen zu sichten: In der Regel finden nur zehn bis 30 Einträge in der Liste Berücksichtigung. Dabei handelt es sich um die ersten Webseiten, die sich in der Liste befinden. Webseiten, die weit darunter liegen, bleiben in der Regel unberücksichtigt. Um dies zu verhindert, ist ein professionelles SEO-Marketing erforderlich. Folgende Punkte sind diesbezüglich wichtig:

* Anreicherung von Inhalten einer Webseite mit Keywords
* Einfache und selbsterklärende Gestaltung von Webseitenmenüs
* Regelmäßig neue Inhalte einfügen
* Interessante Produkte oder Dienstleistungen besonders hervorheben
* Überschriften und Subtitel definieren

Die Suchmaschinen lesen die sogenannten Metadaten aus. Entsprechend der Relevanz erfolgt das Ranking. Um die Seiten möglichst relevant zu gestalten und in der Liste weit oben zu landen, sind Kenntnisse im Suchmaschinenmarketing erforderlich. Profis können helfen, das Suchmaschinenmarketing erfolgreich zu gestalten.

Beruflicher Einstieg in den SEO-Markt
Sie möchten sich näher mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen und sich Spezialkenntnisse aneignen? Planen Sie, in einer SEO-Agentur in München oder einer anderen Stadt zu arbeiten, ist es wesentlich, dass Sie Erfahrung mit dem Mechanismus haben, nach dem die Suchmaschinen arbeiten. Doch selbst wenn Sie diese Kenntnisse mitbringen, stellt sich der Erfolg nicht von selbst ein. Es ist erforderlich, jede einzelne Webseite individuell zu analysieren und die Verbindung zu der Relevanz der Suchmaschinen herzustellen. Dies gelingt Ihnen beispielsweise durch die Kenntnis der Keywords, die für die jeweilige Seite interessant ist. Weiterhin müssen Sie bei einem erfolgreichen Einstieg in den Job in der Lage sein, Webseiten ansprechend zu gestalten und anhand automatischer Analysen herauszufinden, welche der vielen verschiedenen Parameter Sie auf die Webseiten anwenden müssen. Wenn Sie dies gelernt haben, können Sie auf dem SEO-Markt erfolgreich arbeiten und sich als vielseitiger SEO-Berater etablieren. Dabei ist eine Selbstständigkeit ebenso möglich wie eine Anstellung in einem Unternehmen.